Due Diligence für den Unternehmensverkauf

Der Verkauf des eigenen Unternehmens oder Teilen davon ist ein weitreichender Schritt. Diese Entscheidung sollte wohlüberlegt und auf der richtigen Grundlage getroffen werden.

Mit einer Vendor Due Diligence von Honeychamber erhalten Sie die nötige Klarheit und Transparenz: Objektiv, anschaulich und professionell aufbereitet. Kennen Sie Ihren Wert, steigern Sie das Interesse möglicher Käufer und treffen Sie Ihre Entscheidung auf Basis der bestmöglichen Informationen.

Unsere

Vendor Due Diligence
Leistungen

für ihren unternehmensverkauf

Quick Scan Unternehmenskauf

Vendor Quick Scan

Die maßgeschneiderte Lösung für Unternehmensverkäufe im Mittelstand.
Bietet dem Großteil unserer Kunden bereits das gewünschte Maß an Sicherheit.

Ein Quick Scan beinhaltet unter anderem folgende Leistungen:

  • Analyse der Jahresabschlüsse
  • Unternehmensbewertung (auf der Basis von Multiples)
  • Individuelle Erfolgsfaktorenanalyse, inkl. Tipps zu Verhandlungsstrategie und Transaktionsdurchführung
  • Empfehlung fallspezifischer Zusatzanalysen
  • Präsentation und Durchsprache der Ergebnisse

Weitere Details zum Vendor Quick Scan.

Extended Scan

Vendor Extended Scan

Zubuchbare Leistungen für eine noch genauere Bewertung der Chancen und Risiken Ihres Unternehmensverkaufs.

Individuelle Leistungen, die entsprechend der jeweiligen Erfordernisse passgenau den Vendor Quick Scan ergänzen können:

  • Analysen zu Umsatz- & Kostendetails sowie dem nachhaltigem Ergebnis (Quality of Earnings)
  • Analysen zu Net Working Capital, Cash Flow und Net Debt
  • Business Plan und Unternehmensbewertung mittels DCF-Verfahren
  • Abschlussbericht, Präsentation und Durchsprache der Ergebnisse

Weitere Details zum Vendor Extended Scan.

Vendor Due Diligence Quick Scan

Die maßgeschneiderte Due Diligence Lösung für Unternehmensverkäufe im Mittelstand.

Sie erhalten eine unabhängige, professionelle Einschätzung Ihres Unternehmens. Hierzu analysieren wir mit etablierten Standards und erfahrenem Auge die letzten drei Jahresabschlüsse Ihres Verkaufsobjektes.

Anschließend erstellen wir unter Berücksichtigung branchenüblicher Vergleichswerte und unternehmensspezifischer Anpassungen eine Unternehmensbewertung auf Basis des Multiple-Verfahrens.

Abgerundet wird der Vendor Quick Scan durch eine individuelle Erfolgsfaktorenanalyse, die Vorschläge hinsichtlich der weiteren Transaktionsdurchführung sowie Verhandlungsstrategie liefert.

Sämtliche Ergebnisse werden managementgerecht dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation für Sie zusammengefasst und besprochen.

Optional können für potentielle Käufer relevante Informationen außerdem in einer Verkaufspräsentation aufbereit werden. Dies macht den Verkaufsprozess deutlich effizienter, insbesondere dann, wenn das Unternehmen mehreren Kaufinteressenten angeboten werden soll.

  • Kurzbeschreibung des Unternehmens (ggf. mündlich)
  • Jahresabschlüsse des Unternehmens der letzten 2-3 Jahre

Der VDD Quick Scan ist das Ergebnis der jahrelangen Erfahrung des Honeychamber Teams. Im Gegensatz zu einer vollständigen, sehr zeitintensiven und damit teuren Vendor Due Diligence konzentriert sich der VDD Quick Scan auf das Wesentliche. Bei entsprechender Erfahrung erkennt man Chancen und Risiken einer Transaktion sehr schnell. So wird bereits frühzeitig erkannt, welche Schwachstellen in einem Verkaufsprozess auftreten würden und kann entsprechende Maßnahmen treffen.

Jetzt Kontakt aufnehmen.

Vendor Due Diligence Extended Scan

Erweiterungen zum Vendor Due Diligence Quick Scan

Insbesondere bei größeren Transaktionen empfiehlt es sich, ausgewählte Themen weitergehend zu analysieren. Im Anschluss an den VDD Quick Scan bietet Honeychamber entsprechende Module, die passgenau hinzugebucht werden können.  

Dabei ist zu beachten, dass bei sämtlichen Modulen neben einem abgeschlossenen VDD Quick Scan weitere Informationen benötigt werden.

Ermöglicht ein besseres Verständnis des Wachstums- und Synergiepotentials bzw. Risikos. Dazu wird der Umsatz i.d.R. in verschiedene Kategorien unterteilt (z.B. nach Kunde, Produkt, Projekten) und die jeweiligen Veränderungen kritisch hinterfragt. 

Ermöglicht ein besseres Verständnis des Ertrags- und Synergiepotentials bzw. Risikos. Basis für diesbezügliche Analysen sind i.d.R. Auswertungen aus dem internen Rechnungswesen (z.B. Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträgerrechnung, Auslastungsanalysen).

Ermöglicht ein besseres Verständnis des nachhaltig erzielbaren Ergebnisses durch Identifizierung und Bereinigung von Sondereffekten. Dazu ist i.d.R. ein professionell vorbereiteter Dialog mit dem Management des Zielunternehmens erforderlich. 

Ermöglicht ein besseres Verständnis der kurzfristigen Forderungen und Verbindlichkeiten, das oft wesentlich für eine Unternehmensbewertung nach der DCF-Methode ist. Das Ergebnis ist darüber hinaus oftmals Bestandteil des Übernahmevertrages (als Teil der Kaufpreisformel). Neben Zugang zum Management des Zielunternehmens werden hier i.d.R. mindestens die quartärlichen, wenn nicht monatlichen Summen- und Saldenbilanzen des Zielunternehmens benötigt.

Ermöglicht ein besseres Verständnis der Verbindlichkeiten, das wesentlich für eine Unternehmensbewertung nach der DCF-Methode ist. Das Ergebnis ist darüber hinaus oftmals Bestandteil des Übernahmevertrages (als Teil der Kaufpreisformel). Dazu ist i.d.R. ein professionell vorbereiteter Dialog mit dem Management des Zielunternehmens erforderlich. 

Ermöglicht ein besseres Verständnis, ob ein Unternehmen aus eigener Kraft Investitionen tätigen kann oder muss, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein, in welcher Höhe liquide Mittel für Schuldentilgung, Zinszahlungen und zur Ausschüttung an die Gesellschafter vorhanden sind bzw. inwieweit Insolvenzgefahr besteht. Eine Cash Flow Analyse ist ebenfalls unerlässlich für eine Unternehmensbewertung nach der DCF-Methode.

Ermöglicht ein besseres Verständnis der vom Zielunternehmen zukünftig erzielbaren Cash Flows, das unerlässlich für eine Unternehmensbewertung nach der DCF-Methode ist. Je nach Käufertyp und Szenario enthält die Analyse einen eigenständigen (Standalone) Business Plan des Zielunternehmens oder einen kombinierten (Combined) Business Plan inkl. Synergien mit dem Käufer. Zugang zum Management des Zielunternehmens wird benötigt. Zudem empfehlen wir die Module 1-6 als Basis für die Erstellung eines aussagekräftigen Business Plans.

Ermöglicht eine genauere Unternehmensbewertung durch Anwendung der DCF-Methode. Zugang zum Management des Zielunternehmens wird benötigt. Zudem empfehlen wir die Module 1-7 als Basis für die Erstellung einer aussagekräftigen DCF-Bewertung.

Da die aufgeführten Module nicht abschließend alle möglichen Aspekte einer Financial Due Diligence abdecken, können bei Bedarf weitere Analysen gebucht werden. Zum Beispiel zur detaillierteren Analyse der Bilanzierungsmethoden,  unterjähriger Zwischenabschlüsse (Current trading) oder der Finanzprozesse.

Jetzt Kontakt aufnehmen.

Honeychamber GmbH
Postfach 151040
80046 München

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